ScaperNews 6.2015 und Freikarten für TIERisch gut in Karlsruhe

Hätte hätte Fahrradkette..

..eigentlich hätten diese News und Termine in den ScaperNews 6.2015 veröffentlich werden sollen. Doch wie so oft im Leben, passieren unvorhergesehene Dinge.

Glück im Unglück sage ich und verlose 2×2 Freikarten für die Tierisch gut Haustiermesse in Karlsruhe (14-15.11.2015). Wie du die Karten gewinnen kannst, erfährst du am Ende von diesem Beitrag.

Aktuelle Meldungen aus ScaperNews 6.2015

Neues Nachrichten Portal

aquascapingnews.de erste Vorstellung - ScaperNews 6.2015

Aquascapingnews ist ein neues Internetportal mit dem Ziel, alle Aquascaping relevanten Nachrichten an einem Ort zu präsentieren.

Mark Flato ist der Gründer und ist besser bekannt durch das NanoRiffe Forum. Mark betreibt selber weder einen Shop, noch ist er an irgendwelche Firmen gebunden. Dies ermöglicht das neue Portal unabhängig und einzig im Sinne der Besuchers zu betreiben.

Eine Großartige Initiative wie ich finde. Also, check die Seite und halte deine Augen auf, vielleicht findest du dort in Zukunft den einen, oder anderen Gastbeitrag von mir ;)

EUROPEAN AQUASCAPING JOURNALeuropean-aquascaping-journal_IssueOne-ENG - ScaperNews 6.2015

Bisher gab es in Europa kein Medium, das sich dem ganzheitlichen Ansatz von Nature Aquarium gewidmet hat. Das neue EUROPEAN AQUASCAPING JOURNAL schließt diese Lücke und verbindet Aquascaper aus den europäischen Ländern.

Das neue Magazin soll dazu beitragen, dass die Grundidee von Nature Aquarium auch in Europa besser verstanden wird. Weiterhin soll es die Arbeit und das Andenken des im August 2015 verstorbenen Takashi Amano bewahren und weiteren Hobbyaquarianern zugänglich machen.

Jetzt als Download auf Englisch, oder in gedruckter Form auf Deutsch beim ADA Händler deines Vertrauens.

Neues Flexi-mini Scape Set von Oliver Knott

Flexi Mini Scape Set von Oliver Knott - ScaperNews 6.2015Es gibt unzählige Startersets auf dem Markt, doch keines gefällt mir so sehr wie das neue von Oliver Knott.

Das liegt zum einen an dem Aquarium selbst. Es ist rechteckig, aus Weißglas und hat die Maße 32x21x24cm. Zum anderen beinhaltet das Set die bekannte FLEXI-mini LED und einen Hang-On Rucksackfilter. Alle Komponenten sind bestens zum Scapen und auch für Anfänger hervorragend geeignet.

Die Sets kommen ab Mitte November auf den Markt. Ich freue mich schon auf einen ausführlich Test und werde berichten, sobald ich es genauer unter die Lupe genommen habe.

Termine:

  • Diesjährige Aquatic Experience in Chicago findet vom 6. bis 8.11.2015 statt. Dies ist die wichtigste Verbrauchermesse in den USA. Als das Highlight des Jahres für den US Markt gilt die erstmalige Einführung von Pflanzen aus Europa.
  • Tag der offenen Tür bei Harald Soßna’s das aquarium in Braunschweig, Highlight: Deutschlandpremiere der neuen LUPYLED-Beleuchtung mit Oliver Knott am 14.11.2015 bei das aquarium, Hamburger Str. 283, 38114 Braunschweig.
  • Tierisch gut Haustiermesse in Karlsruhe. Findet am 14. und 15.11.2015 statt.  Zahlreiche Aussteller und ein Umfangreiches Vortragsprogramm sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
  • Erste Nature Aquarium Seminare in Österreich: ADA-Workshops mit Volker Jochum am 12.12.2015 im Zoo & Co., Weblinger Gürtel 20, 8054 Graz und am 16.01.2016 im Zoo & Co., Josef-Strebl-Gasse 6, 2345 Brunn am Gebirge.

In eigener Sache

Die Sommerpause ist endgültig vorbei und überall finden zahlreiche Messen statt. Ich bin vor kurzem in meine neue Heimatstadt Karlsruhe gezogen und habe jetzt so etwas wie eine Hausmesse. Die TIERisch gut.

Die TIERisch gut findet am 14. und 15. November statt. Ich werde an beiden Tagen vor Ort sein und die Themen Wabi Kusa und Aquascaping im Vortragsprogramm vertreten.

  • Sa 14.11.2015 von 11:10 bis 11:40 Wabi Kusa Vortrag (große Bühne)
  • Sa 14.11.2015 von 11:45 bis 12:45 Wabi Kusa Workshop (Stand Dähne Verlag)
  • So 15.11.2015 von 11:10 bis 11:40 Wabi Kusa Vortrag (große Bühne)
  • S0 15.11.2015 von 11:45 bis 12:45 Wabi Kusa Workshop (Stand Dähne Verlag)

Die Wabikusa Vorträgen richten sich an interessierte Einsteiger. Hierbei wird die Entstehungsgeschichte erklärt und Grundlagenwissen vermittelt.

Welche unterschiedlichen Arten gibt es?
Wie erstelle ich ein eigenes Wabi Kusa?
Wie pflege ich ein Wabi Kusa?
Welche Rolle spielt die Vase? 

Anschliessend an die Vorträge kannst du zusammen mit mir dein eigenes Wabi Kusa erstellen!

Die anschliessenden Wabi Kusa Workshops finden auf dem Stand des Dähne Verlags statt. Du kannst, dein eigenes Material mitbringen, musst du aber nicht. Ich werde ausreichend Soil, Kugeln, und Pflanzen zur Verfügung stellen.

Und für eine kleine Gebühr kannst du dein selbstgemachtes Wabi Kusa gleich mit nachhause nehmen ;)

  • Sa 14.11.2015 von 12:30 bis 13:30 Aquascaping Vorführung (große Bühne)

Bei der Aquascaping Vorführung zeige ich dir, wie du einfach und schnell ein schönes Scape einrichten kannst. Philipp Gardemin wird zusammen mit mir auf der Bühne sein. Er wird dafür sorgen, dass keine einzige Zuschauerfrage übersehen wird und ist einfach ein klasse Moderator! Mehr Infos zum Vortragsprogramm, Anfahrt und Tickets findest du auf www.tierischgut-karlsruhe.de

Und das beste, ich verlose 2×2 Freikarten!

Einfach den nächsten Absatz lesen und mit ein bisschen Glück gewinnen.

2x2 Freikarten für TIERisch gut Heimtiermesse Karlsruhe - ScaperNews 6.2015

Um diese Freikarten zu gewinnen, musst du nichts weiter tun als meinen Newsletter abonnieren und auf eine meiner Emails mit „TIERisch gut 2015“ antworten.

Du hast dich bereits eingetragen? Sehr gut! Wenn nicht, dann ist jetzt dafür der perfekte Zeitpunkt:

Einsendeschluss ist am Sonntag den 08.11.2015
Die Karten sollen ja auch noch rechtzeitig bei dir ankommen.

Und so sind wir am Ende der ScaperNews 6.2015 angelangt. Es bleibt mir nur noch Danke zu sagen. Danke, dass du bis hierher gelesen und nicht einfach den ganzen Inhalt wegen der Tickets übersprungen hast ;)

Wie du siehst tut sich bei Lernscapen nicht nur was am Design sondern auch an den Inhalten.

Hiermit verspreche ich:

ab jetzt und in alle Ewigkeit mindestens 1x wöchentlich neue Artikel zu veröffentlichen!

Puh, das zu sagen war gar nicht so leicht.

Dieses öffentliche Versprechen soll mir dabei helfen, mich an den Plan zu halten. Denn mein Ziel ist es, dir die besten Inhalte zu liefern. Und das Thema Aquascaping, für alle so einfach wie Fahrradfahren zu machen.

Eine Menge an tollen Inhalten sind vorbereitet und viele weitere stehen bereits in der Pipeline.

Wenn dir der ScaperNews Artikel gefallen hat und du mir dabei helfen willst, mein öffentliches Versprechen zu halten?
Dann hinterlass mir einen Kommentar. Ich lese diesen und antworte garantiert!

Dein Feedback ist Treibstoff für meinen Motor.
Zusammen geben wir Vollgas!

Dein,
 Jurijs mit JS

Danke, dass du den Artikel bis zum Ende gelesen hast!

Wenn er dir gefallen hat und du noch mehr haben willst, kannst du dich hier für den kostenlosen Newsletter eintragen:

Einfach Name und Email Adresse eingeben und keine Artikel mehr verpassen ;)

4 Kommentare, sei der nächste!

  1. Gibt es denn das European aquascaping Journal noch?
    Gab es davon jemals noch eine Fortsetzung oder eine Neuauflage?
    Kann es leider nirgends finden.

    1. Hallo Moni, es gab insgesamt bisher 2 Ausgaben des European Aquascaping Journals. Ich weiß dass die dritte Ausgabe in Arbeit war/ist, ist aber aktuell noch nicht verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.